Smart präsentiert den Concept #1

Gestern Abend war es nun also soweit. Um 19:13 Uhr wurde der smart Concept #1 ("Concept hashtag one") vorgestellt. Ein reinelektrischer smart SUV im B-Segment, welcher eine neue Ära für smart einläuten wird. Sofort wird klar, smart hat große Pläne und strebt einen Bruch mit den bisherigen Fahrzeugen der Marke an. Alles wird anders, alles wird neu, alles wird dem Jahr 2022 entsprechend.


„Mit dem smart Concept #1 als Vorbote der nächsten smart Modellgeneration feiern wir einen wichtigen Meilenstein“, sagt Daniel Lescow, Vice President Global Sales, Marketing & After-Sales bei smart Automobile Co., Ltd. „Die seriennahe Studie ist ein aufregender Vorgeschmack auf das, was unsere Kunden von der Marke smart erwarten dürfen. Das neue Concept #1 ist der erste Ausblick auf unsere Vision einer neuen und nachhaltigen Mobilität. Es ist geprägt von progressivem Design, Premiumausstattung und fortschrittlicher Technologie.“



Das Design


„Das neue sportliche Concept #1 ist eine Neudefinition der Marke smart auf eine sehr coole erwachsene Art und Weise“, sagt Gorden Wagener, Chief Design Officer Daimler Group. „Wir haben eine völlig neue Design-DNA geschaffen. Sie hat das Potenzial smart zur führenden Designmarke zu machen.“


smart Concept #1 smart Concept #1 smart Concept #1 smart Concept #1 smart Concept #1 smart Concept #1 smart Concept #1 smart Concept #1


Mit geschwungenen Linien und wenigen Kanten bleibt man der Marke durchaus gewissermaßen treu und zeigt wie ein moderner smart aussieht. Klar auf die Ansprüche der Kunden ausgerichtet und so modern wie nur irgendwie möglich. Das wird vor allem im Innenraum klar. Hier ist man äußerst offen und betont, wie viel Platz man hat, wenn man auf einer reinelektrischen Platform aufbauen kann. Zu dieser später noch mehr.

Der gesamte Innenraum ist sehr offen und dank der Portaltüren wirkt dies auch sehr gut nach außen. Eine B-Säule gibt es nicht, ob und wie letzteres in Serie geht, darüber darf man sicherlich noch spekulieren. Aber es sieht auf jeden Fall sehr futuristisch aus.


smart Concept #1



Design und Software werden eins


Was man bei den bisherigen Fahrzeugen verschlafen hat, wo man noch stark hinterher ist, möchte man mit dem Conecept #1 aufholen: Konnektivität, Software und Nutzer-Experienze stehen ganz oben. Einen ersten Hinweis auf die neue Dimension der Digitalisierung der künftigen smart Fahrzeuge geben die Türgriffe – dezent angedeutet durch Lichtelemente. Die Fronttüren des smart Concept #1 sind hinten angeschlagen und öffnen gegenläufig. Dieses Portaltür-Konzept ermöglicht nicht nur ein besonders bequemes Ein- und Aussteigen.

In der Pressemitteilung bekommen wir viele toll klingende Worte welche heute einfach in keiner Pressemitteilung fehlen dürfen. Logisch spricht man von künstlicher Intelligenz, einer fast schon magischen App und over the air updates. Was wir definitiv mitnehmen können ist, dass der Conecpt #1 mittels Handy aufgeschlossen werden kann. Das betonen sie so sehr, dass ich das durchaus auch in der Serie kommen sehe.

Konkret wird man wiederum in Bezug auf den einen Bildschirm in der Mitte, 12,8 Zoll soll er haben und von einem starken Rechner betrieben werden. Ein eigenes Interface wird es geben und dies soll äußerst intuitiv sein. In Summe hört man hier etwas raus, dass Tesla's Konzept nicht schlecht zu sein scheint.


smart Concept #1 smart Concept #1 smart Concept #1



Reichweite, Ladeleistung und alles, was ein Elektroauto aus macht


Hier hält man sich nach wie vor zurück, dazu gab es gestern nichtmal Andeutungen. Wir müssen uns hier also weiterhin auf unsere Spekulationen verlassen. Aufgrund der Platform, deren Eckdaten bereits bekannt sind, rechne ich mit mindestens 58 kWh und damit einer echten Reichweite von 300 - 400 km. Auf der Webseite versteckt geben sie irgendwo 430 km nach WLTP an. Ladeleistung schätze ich auf CCS mit 125 kW oder gar 150 kW. In einem Interview nach der Vorstellung ließ sich ein Sprecher zu einer Ladezeit von 30 min für 5 - 80 % hinreißen. Die ausführliche Einschätzung dazu habe ich bereits in einem früheren Artikel beleuchtet (Geely gibt Mindestwerte für neue smart-Plattform bekannt (460 km)). Lediglich auf ein Detail legt man sich bereits fest: Länge/Breite/Höhe: 4.290/1.910/1.698 mm, Radstand: 2.750 mm



Mein Fazit


Wenn smart an den genannten Punkten fest hält und tatsächlich das hoch gesteckte Ziel umsetzen wird, dann wird das ein sehr spannendes Auto. Wie immer wird dann natürlich der Preis nochmal spannend sein, zu dem hat man sich nicht geäußert. Aber in Summe können wir uns vermutlich tatsächlich auf ein sehr modernes Auto freuen. Im Voraus war noch nicht so ganz klar, was genau wir da gestern nun sehen werden. Die einen offiziellen Sprachen von reiner Studie, die anderen wieder schon fast von einem Serienfahrzeug. Letztendlich ist es nun eine seriennahe Studie geworden. Das Ziel ist klar definiert: Ende 2022 stehen die ersten Fahrzeuge beim Kunden. Und von dem was ich weis, werden sie das auch schaffen.

Du hast Fragen rund um smart und die Elektromobilität oder willst den Inhalt dieser Seite diskutieren?


Dann melde Dich noch heute hier im smart EMOTION Forum an. Die stetig wachsende Community diskutiert gerne fachkundig mit und teilt ihre Erfahrungen mit Dir. Außerdem spreche ich auch mit und unterstütze mit meinem Netzwerk und Fachwissen.